CVJM Joel e.V.
Cover overlay

Projekte und Aktivitäten 2016

Hier gibt es ausgewählte Projekte und Aktivitäten aus dem Jahr 2016 vom Kinder- und Teenietreff Preißepöhl zu sehen.

Unsere Weihnachtsfeier 2016 

Am 20.12.2016 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier des Kinder- und Teenietreffs im Paulushaus statt. Die Veranstaltung ging von 15.00 - 17.30 Uhr und war von ca. 80 Kindern & Eltern besucht. Die Atmosphäre war sehr ausgelassen und entspannt und das Programm war gefüllt mit verschiedenen Höhepunkten. Der Nachmittag begann mit unterschiedlichen Spiel- und Bastelstationen, dann gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Weihnachtsgebäck, leckeren Desserts und sogar Pizza. 🙂 

Nachdem wir ein paar Lieder gesungen haben, führte eine Gruppe von Kindern das von ihnen fleißig einstudierte Theaterstück „Vater Martin“ auf. Alle anderen hörten der Geschichte gespannt zu. 

Anschließend wurde die Weihnachtsgeschichte in Form eines Trickfilms gezeigt. Und nach ein paar weiteren Liedern war endlich der Programmpunkt erreicht, auf den die Kinder die ganze Zeit hingefiebert haben: die Geschenkeübergabe!

Wir Mitarbeiter hatten die 2 Wochen vor der Weihnachtsfeier viele Weihnachtsvorbereitungen zu treffen, wie Sachspenden von unterschiedlichen Firmen und Läden abholen und diese dann zu Geschenken zusammenzupacken. So verpackten wir 97 Geschenke für die Kinder und Teens, die uns im Laufe des Jahres regelmäßig oder ab und zu besucht haben.

Die Kinder freuten sich sehr, beschenkt zu werden. Manche waren geradezu überrascht, dass ihr Name genannt wurde und gingen freudestrahlend vor zur Bühne, um ihr Geschenk entgegen zu nehmen.

Und all das ist nur möglich durch unseren großen Gott, der uns immer wieder so reich segnet und wir sein Handeln und seine Liebe sehen können.

Stickbomb - Die Jugendwoche 2016

Die Jugendwoche fand vom 4. bis 8. Oktober 2016 statt. Dafür trafen sich 25 Mitarbeiter in einer Altersspanne von 15 bis 65 im Gemeindezentrum Reusa, um sich einerseits gegenseitig im Glauben zu stärken und zu einem guten Team zusammenzuwachsen. Andererseits um jeden Vormittag ein Programm zu planen und dafür in verschiedenen Workshops ihre Gaben einzubringen. Das Programm wurde dann von Mittwoch bis Samstag jeden Abend im JZ Boxenstop aufgeführt und war für die Jugendlichen in Plauen bestimmt. Vor allem natürlich für die jungen Menschen aus der offenen Jugendarbeit des Jugendzentrum Boxenstop und des Kinder- und Teenietreffs. Dafür sind die Mitarbeiter schon an den Nachmittagen in diese Einrichtungen gegangen, um mit den Jugendlichen Zeit zu verbringen und sie besser kennenzulernen.

Die fröhlich moderierten Abende bestanden aus Lobpreis, Theater, Tanz, Thema und im Anschluss Gesprächsgruppen. Außerdem wurde für die Woche extra ein Trailer gedreht und ein super Küchenteam zusammengestellt.

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn Mitarbeiter sowie Besucher der Jugendwoche empfanden die Abende als sehr bereichernd und als eine wertvolle Erfahrung. 

„Das Miteinander war großartig und es ist faszinierend, was man in so kurzer Zeit auf die Beine stellen kann.“ (Max, Praktikant im Boxenstop) 

 „Es war schön, zu beobachten, wie die Jugendlichen immer mehr aufgeblüht sind und mitgemacht haben.“ (Lisa, Schülerin) 

 „Wir sind in unserer Gemeinschaft zusammen gewachsen und das hat sich auch auf die Jugendlichen ausgewirkt.“ (Lea, FSJlerin im Boxenstop)

„Mich hat die Gemeinschaft fasziniert und dass Gott so viele Menschen mit verschiedenen Eigenschaften und Gaben zusammensucht, die sich gegenseitig ergänzen und damit alles was gebraucht wurde auch da war.“ (Luise, Erzieherin im Kinder-und Teenietreff)

„Die Kids haben sich begeistern lassen und das begeistert uns auch in unserem Glauben.“ (Lydia, Pädagogin im Boxenstop)

Sarah, eine Besucherin des Boxenstops, meinte zur Jugendwoche ganz passend zum Titel: „Es war einfach Bombe!“

Einweihung der Seilbahn 🙂


Am 05. September 2016 wurde die Seilbahn auf unserem Sportspielplatz an der Karolastraße offiziell eingeweiht. Es waren auch Vertreter des Lessing-Gymnasiums Plauen anwesend. Die Kinder freuen sich sehr über die Seilbahn und standen alle Schlage um sie zum ersten Mal auszuprobieren.

Seit Ende Juli begannen die Bauarbeiten für unsere Seilbahnanlage fu dem Sportspielplatz an der Karolastraße. Durch die zwei großen Spenden, die unser Verein durch den Spendenlauf des Lessing- Gymnasium Plauen und das Projekt „Deine Energie für deinen Verein“ der Stadtwerken Plauen Strom (bei dem unser Verein den 3. Platz belegte) erhalten hat, konnten Pläne weiter fortschreiten und Vorbereitungen anlaufen.

Vier jugendliche Helfer aus unserem Kindertreff schachteten in der letzten Juliwoche die Löcher für die Stützen des Spielgerätes aus. Sirko Eberl konnte daraufhin die Metallbefestigungen einzementieren, an die Thomas Appel und zwei Mitarbeiter die Stützen anbrachten. So waren die Holzkonstrutionen bereit für die Installation der Seilbahn - das Übernahm Frank Stepper, der ehrenamtliche Bauleiter diesen Projektes. Um die Bauarbeiten abzuschließen wurde schlussendlich noch die Absprungplattform mit den Gummimatten errichtet. So wurde am 30. August der TÜV abgenommen und die Bahn war einsatzbereit.

Wir sind so dankbar für alle finanzielle, materielle und körperliche Unterstützung, die wir erhalten haben. Wir staunen über den kurzen Zeitraum in dem das Spielgerät fertiggestellt wurde. Das ist ein weiteres großes Geschenk Gottes. Vielen Dank!

„Missiofonds - investieren in die Zukunft“

So nennt sich ein Spendenfonds der Evangelischen Jugend in Sachsen. (Schaut mal rein: www.missiofonds.de) Jedes Jahr können sich Vereine oder Werke mit einem Projekt beim Landesjugendpfarramt bewerben, um für 3 Jahre eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Eine Jury entscheidet aus der Menge der Anträge und bringt dann das Projekt an den Start.

Wir sind die „Glücklichen“, sie seit August 2015 für das Spielplatzprojekt des Kinder- und Teenietreffs Preißelpöhl für die Laufzeit von 3 Jahren Luise Nekwinda anstellen können, die über die Fonds zu 70% gefördert wird. Dafür sind wir Gott sehr dankbar. Die restlichen 30% müssen wir selbst aufbringen. Unser Wunsch ist es, auch über die 3 Jahre hinaus die Finanzierung und damit die Anstellung zu ermöglichen.

Dafür suchen wir möglichst regelmäßige Spender, die für die Arbeit von Luise Nekwinda und damit die Arbeit an und mit den Kindern und Familien eingesetzt werden soll. 

 Bist du dabei?

Danke, Danke, Danke 

Im September und Oktober empfingen wir auch dieses Jahr wieder einen großen Reichtum an Erntedankgaben aus verschiedenen Gemeinden unseres Kirchenbezirkes. 

Vielen, vielen Dank an alle Menschen, die ihr Herz und ihren Geldbeutel so weit für die Kinder geöffnet haben.Die Mitarbeiter arbeiteten fleißig daran, Obst und Gemüse zu verarbeiten. So empfingen täglich ca. 15 bis 25 Kinder und Jugendliche warmes, leckeres Essen

Teeniefreizeit Sommer 2016 

Dieses Jahr war wieder PRETSCHENREUTH!!! 🙂 Und zwar vom 27. Juni bis 03.Juli 2016. Neben einigen Komplikationen mit dem Bus, der erst nicht kam und einigen Krankheiten, war es eine sehr gesegnete Freizeit. Am Tag gab es immer zwei Themen, die auf unterschiedliche und kreative Art und Weise von den Mitarbeitern gehalten wurden. Dabei ging es dieses Jahr besonders um „das weiter wachsen/weiter kommen im Glauben“ z.B. auch nach einer Freizeit mit Gott weiter zu gehen und ihm nachzufolgen. Nachmittags hatten wir unterschiedliche Angebote, wie ein cooles, spannendes Geländespiel, Baden gehen oder einen Bastel- und Spielenachmittag. Besonders einprägsam bei den Teilnehmern waren der Bunte Abend, wo wir eine „Wetten, dass…“-Show nachspielten, und der Segnungsabend.

Musical-Freizeit Sommer 2016 

Mit 27 Teilnehmern und 12 Mitarbeitern verbrachten wir vom 26.6. bis 2.7.2016 eine Woche in Weischlitz. Dort studierten die Mitarbeiter und Musiker mit den Kindern das Musical „Hochzeit zu Kana“ ein. Jeden Tag gab es einen biblischen Impuls, der sich an den Liedern des Musicals entlang hangelte. Abends schlossen wir mit einer Gebetszeit ab, in der der Bibelvers der Morgenandacht nochmal aufgegriffen wurde. Die Kinder (7-12J.) aus verschiedenen Christenlehregruppen und der offenen Arbeit des Joel e.V. wuchsen zu einer guten Gemeinschaft zusammen. Mitarbeiter organisierten für die Kids auch tolle Nachmittagsprogramme und eine klasse Abschlussparty, nähten Kostüme, bereiteten leckere Mahlzeiten und waren rund um die Uhr für sie da.

Der Höhepunkt war der Auftritt am 1.7. im Paulushaus vor ca. 170 Zuschauern. Auch viele Bekannte und Verwandte der Joel-Kids waren dabei und klatschten begeistert mit.

Gott beschenkte uns mit warmem und trockenem Wetter. Außer drei Bienenstichen gab es keine Unfälle oder Verletzungen. Dafür erlebten wir viel Freude und Bewahrung bei Ausflügen in den Zoo und in Schwimmbäder. Für alle war es eine gesegnete, bereichernde Zeit.

Der Baum 

Geschichte von Dirk Söllner (Künstler des Wandmotivs) 

Es war einmal ein Baum. Ein Baum so wie ein Apfelbaum. Ein alter gut gewachsener Baum mit einer breiten Krone, die viele Früchte tragen kann. 

Nur dieser Baum trug nie Äpfel und trägt auch heute keine Äpfel. An diesem Baum wachsen Herzen. Kleine, große, weiche Herzen. Jetzt fragt ihr Euch gibt es denn so einen Baum?

Nun ich kann Euch sagen: Wenn Gott sagt: „Ich kann Berge versetzen, wenn ihr mich darum bittet.“ - dann ist ein Baum, an den Herzen wachsen wohl ein einfacheres Spiel oder?

Der Baum steht in einem schönen Garten mitten in der Stadt. Sogar eine Wiese zum Fußball spielen gibt es hier. Manchmal bläst der Wind ziemlich stark durch den Wetterwechsel, oder durch eine Eisenbahn, die vorbeifährt.

So wie an jenem Tag als die kleine Frida traurig in ihrem Zimmer saß. Der Wind blies ein kleines flauschiges Herz vom Baum direkt durch das kleine Fenster in Fridas Zimmer. Das Herz war so flauschig, dass Frida ganz vergaß, warum sie überhaupt so traurig war.

An einem anderen Tag hatte Bruno echt die Nase voll von der Schule. Die anderen verstehen einfach nicht, was er will. Dabei gibt er sich doch so viel Mühe. Bruno fuhr mit seinem Fahrrad quer durch die Stadt. Bis zu diesem Garten, wo unser Baum stand.

Er war wütend ließ sein Fahrrad in die Wiese fallen und setzte sich unter den Baum. Gab diesem vorher noch einen starken Tritt. Nur so ein starker Stamm wackelt da nicht einmal ein klein wenig.

Es war, glaube ich so Ende September. Ein Zufall? Nö da werden Früchte ja reif. Nach dem Tritt fiel ein ziemlich großes Herz direkt in Brunos Schoß. Na, der war total erschrocken. Genauso schnell war irgendwie sein Ärger verschwunden.

Er musste sogar lachen und bekam eine Idee. Vielleicht muss er nur von seinem Ärger erzählen? Mit seinem neuen Taschenmesser schnitzte er nun in den Stamm des Baumes: „Gott sei Dank“, denn der hatte ihm auf jeden Fall zugehört.

Da ist sich Bruno ganz sicher.

Was für großartige Geschenke






Wenn wir zurückschauen, was sich alles seit dem Herbst 2015 auf unserem Sportspielplatz verändert hat, ist das eine ganze Menge. Gerd hat mit ein paar Jungs die Feuerstelle gebaut und noch weitere Bänke, der nun sehr gemütlichen Sitzecke hinzugefügt. Wir freuen uns schon auf gemeinsame Grill und Lagerfeuerabende in diesem Kreis.

Seit ein paar Wochen fangen die kleinen Bäumchen, die wir letztes Jahr gepflanzt haben, trotzdem dem harten Boden an zu Blühen und Blätter und Knospen zu treiben. Darüber freuen wir uns sehr und die Kinder schauen bei Besuchen auf dem Platz, wie es ihrem selbst gepflanzten Bäumchen geht.

Es stehen nun ein kleiner Abstellschuppen und eine Tischtennisplatte auf dem Platz. Ein Basketballkorb, sowie ein Ballfangzaun wurden errichtet. Die Fußballtore zahlen sich aus und werden immer, wenn wir mit den Kindern auf dem Platz sind in Anspruch genommen. Wir haben viele Jungs und Mädchen, die sehr gern Fußball spielen und uns Mitarbeiter oft überreden zum Spielen auf den Platz zu gehen, selbst wenn dort alles nass ist. Wir erleben immer mehr wie dieser Platz zum Segen für unsere Arbeit wird. Die Wand ist nun fertig gestrichen. Gott hat hierbei viel Segen, Kraft und auch wieder genügend Mitarbeiter geschenkt. Es ist toll immer wieder seine Hilfe und Führung in unserer Arbeit erleben zu dürfen. An dieser Stelle sprechen wir ein riesen Dank aus an: · unseren HERRN Jesus Christus, der ein Puzzleteil zum anderen fügte und in allem viel Segen schenkte. 

  • die Firma Pletz, die uns das Gerüst kostenlos zur Verfügung stellt.
  • die Firma Farben-Knorr, die einen uns Teil der Farben schenkte.
  • den Künstler Dirk Söllner, der uns dieses schöne Bild malte. 
  • die Volksbank, Bürgerstiftung und WbG, die uns finanziell unterstützen. 
  •  die Stadt Plauen, die uns diesen Platz unentgeltlich zur Verfügung stellt 
  •  die Firma biri, die Besitzer dieser Wand ist und erlaubt, dass wir sie gestalten durften
  • und Firmen, die den Joelverein unterstützen, ihre Werbung dort anbringen können. 
Das wunderschöne Ergebnis begeistert uns jeden Tag aufs Neue! 

Von April bis Mai haben wir bei einem Online-Voting über die Stadtwerke Strom Plauen teilgenommen. Die Siegerehrung war am 27.5. auf der kleinen Bühne des Theaters. Wir haben mit 515 Stimmen den 3. Platz mit einem Preisgeld von 1.000 € erlangt. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei allen, die mit für unseren Verein gestimmt haben. 

Nun hat das Lessing Gymnasium am 13.6. einen Sponsorenlauf durchgeführt dessen Erträge unserem Verein gespendet wurden. Wir sind so dankbar für diese große Unterstützung. Am 20.06. war die Spendenübergabe mit den Kids auf dem Wiesenplatz. 

Die Spende betrug - haltet euch fest - 1.500€. 

Wir sind so gesegnet und beschenkt und haben jetzt schon erste Planungen für die Seilbahn unternommen.

Gott sei Dank - Unser Familienfest 


Am 21.5.16 war es soweit. Wir durften unser neues Gelände, den Wiesenplatz am Kinder- und Teenietreff Preißelpöhl mit einem Familienfest einweihen.

Gott hatte in den letzten 1 ½ Jahren ein Puzzleteil zum anderen gefügt, so dass dieses wunderbare Ergebnis zustande kam. Mitarbeiter, Spender, Vereinsmitglieder und Helfer, arbeiteten Hand in Hand. Bei Auf- und Abbau, Kaffeetrinkenvorbereitung, Grillen, Musik, Bühnenprogramm, Spiel- und Bastelständen, Ponyreiten und vielem mehr, tat jeder sein Bestes, so dass eine Stunde nach Ende des Festes schon der gesamte Platz wieder aufgeräumt war. Ein ganz großes Dankeschön an euch alle und besonders an unseren großen Gott.

Unser Herr Jesus Christus schenkte fantastisches Wetter, eine wunderbare Atmosphäre und offene Begegnungen auch mit vielen neuen Gesichtern. Die Kinder vergnügten sich an den zahlreichen Stationen. Auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und am Zuckerwattestand war meist eine Traube von Kindern. Wir hatten eine Besucherzahl von ungefähr 140-150 Personen. Das Bühnenprogramm war abwechslungsreich mit Musik, einer spannenden Verkündigung, einer Geschichte zur Wandgestaltung und Dankesreden. Am Schluss konnten die Kinder einen Ballon mit einer Karte in den Himmel steigen lassen, die einlädt, Gott für all das Gute zu danken. Vielleicht kam ein Ballon bei dir an und du dankst Gott mit uns für das „Wunder“, das er uns schenkte.

Deine Energie für deinen Verein - Stimm mit ab 🙂 


Hallo ihr Lieben, Wir möchten unseren neuen Sport- und Spielplatz an der Karolastraße um ein Kletterhaus mit Seilbahn erweitern. Wir haben uns mit dem Projekt beim Vereinswettbewerb der Stadtwerke-Strom Plauen beworben. 15 Projekte wurden ausgewählt und müssen nun möglichst viele Stimmen sammeln, um einen der begehrten Zuschüsse zu erhalten. Man kann auf der Internetseite der Stadtwerke (siehe unten) seine Stimme abgeben. Nur die 5 Projekte, die bis zum 18. Mai die meisten Stimmen gesammelt haben, bekommen einen der nachfolgend aufgeführten Preise: 1. Platz 2.000 € / 2. Platz 1.500 € / 3. Platz 1.000 € / 4. Platz 750 € / 5. Platz 500 € 

Bitte helfen Sie / hilf Du uns, unter die ersten 5 Projekte zu kommen. Der 1. Platz wäre uns natürlich am allerliebsten! Wir würden uns riesig freuen. :) Was ist zu tun? 

1. Die Seite der Stadtwerke aufrufen: https://www.stadtwerke-strom-plauen.de/de/service/deine-energie-fuer-deinen-verein/ 

2. Unseren Verein unter den Projekten heraussuchen.

3. Stimme abgeben mit Name, Vorname und Email-Adresse, Teilnahmebedingungen akzeptieren und dann den Link in der zugeschickten Email bestätigen.

4. Vielen Dank für Ihre/Deine Stimme! Außerdem kann man in seiner Familie, bei Freunden, Kollegen und Bekannten usw. Werbung für unser Projekt machen, damit noch viele andere Personen ihre Stimme für uns abgeben.

Das wäre super! Vielen Dank

Ferienaktionen im Februar 

In der ersten Woche der Februarferien (09.-11.02.) veranstalteten wir verschiedene Ferienaktionen mit den Kindern. So stand am Dienstag der Kinobesuch auf dem Programm. Die Kinder konnten sich im Vorraus bei der Anmeldung zwischen den beiden Filmen „Alvin und die Chipmunks - road chip“ und „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ wählen. Beide Filme waren sehr unterhaltsam und lustig, so genossen alle die Show. Anschließend gab es im Kindertreff ein gemeinsames Mittagessen und für alle Kinder (auch diejenigen, die sich nicht fürs Kino angemeldet hatten) eine Faschingsfeier, in der wir uns lustig verkleideten, Spiele spielten, Pfandkuchen aßen und Gipsmasken erstellten. Wir hatten viel Spaß und eine lustige Zeit.

Am Mittwoch gingen wir mit einer Gruppe von 20 Kindern und Teenies Bowling spielen. Es war erstaunlich, mit wie viel Ausdauer, Ehrgeiz und Freude die Kinder dabei waren. Sie hielten die zwei Stunden problemlos durch und waren selbst nach dieser Zeit noch traurig, schon gehen zu müssen. Nach dem gemeinsamen Mittag gingen wir zu dem ersten Kindernachmittag ins Paulushaus mit dem Thema „Du bist Einmalig“. Wir sangen, spielten, lachten und aßen.

Donnerstag war Badetag. Wir fuhren mit einer Gruppe von 50 Personen mit einem Reisebus nach Schöneck ins Schwimmbad. Viele Eltern, größere Geschwister und Freunde begleiteten die Kinder. Auch eine Gruppe von Teenies aus dem Jugendzentrum Boxenstop war mit am Start.

Die zwei Stunden schwimmen, rutschen und planschen gingen viel zu schnell vorbei. Nachdem wir in Schöneck gemeinsam gegessen haben ging es mit dem Bus wieder zurück nach Plauen und dort dann bald zu dem zweiten Kinderbibeltag in das Paulushaus. Das Thema war „Herz mit Ohren“ und wir redeten über Gehorsam und über unsere Sinne. Dazu gab es dann viele Stationen, an denen die Kinder ihre Sinne unter Beweis stellen durften. Sie lauschten Geräuschen, fühlten Gegenstände, ertasteten mit den Füßen verschiedene Untergründe und schulten ihren Geschmacks- und Geruchssinn. Es war für uns Mitarbeiter und auch für die Kinder ein langer, aber sehr schöner und gelungener Tag.

In der zweiten Ferienwoche war der Kindertreff geschlossen. Jedoch nahmem 8 Kinder an den 4 Kinderbibeltagen in Jößnitz unter der Leitung von Didi Moosdorf teil. Sie schwärmten von der guten Zeit, die sie dort hatten und erzählten von ihren Erlebnissen.