CVJM Joel e.V.
Cover overlay

Aktivitäten & Projekte 2017

Hier gibt es ausgewählte Projekte und Aktivitäten aus dem Jahr 2017 vom Kinder- und Teenietreff Preißepöhl zu sehen.


Weihnachtsfeier des Kindertreffs

Auch in diesem Jahr hatten wir als Verein wieder genügend Sachspenden erhalten, um jedem Kind und Jugendlichen unseres Treffs ein persönliches Geschenk zu machen. So packten wir Mitarbeiter in den Tagen vor der Weihnachtsfeier über 90 Geschenke.
Am 19.12.17 war es dann so weit: die Weihnachtsfeier fand statt; von 15 - 18 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche in der Nähe des Kindertreffs. Wir waren an diesem Tag 70-80 Besucher – Kinder, große Geschwister, Eltern, Großeltern.

Die Feier begann mit einer Ankommenszeit in der die Kinder an verschiedenen Spiel- und Bastelangebote mitmachen konnten, wie z.B. eine Krippe aus Naturmaterialien zu bauen oder mit dem Kaufmannsladen zu spielen. Auch manche Eltern beteiligten sich an den Kreativstationen.
Dann gab es das gemeinsame Kaffeetrinken, mit Keksen und Plätzchen, Kaffee und Kakao. Highlight dieser Zeit waren die vielen Pizzen & Desserts, die wir von einem Italiener aus der Stadt gespendet bekommen haben.

Auch das Programm war ein großer Erfolg. Nachdem wir gemeinsam mit den Eltern und Kindern ein paar Weihnachtlieder gesungen haben ging es richtig zur Sache. Einige Teenies führten eine sehr ausdrucksstarke Pantomime zu einem Lied auf, in dem der Kampf zwischen Gut und Böse sehr deutlich sichtbar wurde und anschließend in einer Andacht nochmal aufgegriffen und erklärt wurde.


Nach der Andacht gab es noch ein Weihnachtsmusical, das von der Brüdergemeinde Plauen aufgeführt wurde, mit vielen Liedern und Sprechertexten, Kostüm und Licht. Dann war es endlich so weit, die Kinder hatten diesen Zeitpunkt schon lange erwartet. Die Bescherung startete, in der jedes Kind einzeln zur Bühne gerufen wurde und sein Geschenk abholen konnte

Einweihung der Vogelnestschaukel & Lampionumzug


Am 14.11.17 konnten wir die schöne Vogelnestschaukel auf dem Wiesenplatz einweihen. Die Kinder waren hell begeistert von diesem neuen Spielgerät. Die Spende dafür bekamen wir vom Plauener und Schweizer Rotary Club.
An diesem Tag machten wir mit den 40 Kindern noch einen kleinen Lampionumzug um unseren Stadttei heruml; im Hausflur unseres offenen Treffs konnte jedes Kind kostenlos Zuckerwatte bekommen und im Garten wurden Heliumluftballons losgeschickt, an die die Kinder jeweils eine Karte mit der Adresse unseres Treffs befestigten.
Drei dieser Karten wurden so an unseren Treff zurückgesendet:

  • eine aus der Nähe der Talsperre Pirk (Flugentfernung: ca. 8 km),
  • eine aus der Nähe von Regensburg (Flugentfernung: ca. 180 km)
  • und eine weiterer aus der Tschechischen Republik (Grenzüberfliegung, aber Flugentfernung unbekannt).
Unsere Heliumballons haben also sehr unterschiedliche Wege hinter sich gelassen. Die Kinder freuten sich sehr über jede Rückantwort, die wir bekommen haben. Wir riefen sogar bei den Absendern in Regensburg an und bedankten uns für ihre Karte.

Jugendwoche Stickbomb (02.-07.10.2017)

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren führten wir gemeinsam mit der JG der Michaelis-Gemeinde und den Mitarbeitern des Jugendzentrum Boxenstop eine Jugendwoche durch. Nur wenige Monate zuvor stand alles noch ziemlich auf der Kippe, da wir nicht wussten, welche Räumlichkeiten wir nutzen sollen. Denn das Jugendzentrum Boxenstop war seit dem Schwelbrand noch immer nicht nutzbar. Glücklicherweise sagten wir die Jugendevangelisationswoche nicht ab, sondern führten sie mit einem etwas abgeänderten Ablauf in den Raumen des Gemeindezentrums der Michaelisgemeinde durch. An den Vormittagen wurden die jungen Mitarbeiter durch gute Bibelarbeiten vorbereitet, in denen die Grundlagen des Evangeliums behandelt wurden. Wir führten zu verschiedenen Lektionen auch Übungen durch, um zu lernen, wie man von seinem eigenen Glauben Zeugnis geben kann oder wie man kirchenfernen Menschen das Evangelium erklärt. Am Nachmittag teilten wir die Gruppe jeweils auf die beiden offenen Treffs des CVJM Joel e.V. auf: den Kinder- und Teenietreff und das Jugendzentrum Boxenstops (Außengelände und Container). Dort stand die Beziehungspflege zu den Teenagern und Jugendlichen im Vordergrund. Anschließend luden wir die Jugendlichen ein, mit zu den vier offenen Abenden im JG-Stil zu kommen. Diese wurden sehr gut besucht und wir merkten in dieser Woche, wie Gottes Geist in den jungen Mitarbeitern gewirkt hat und auch auf die Teenies übergeschwappt ist.


Kinderfreizeit in Weischlitz (22.-24.09.2017)

Mit den Jüngsten der Jüngsten fuhren wir in unser Freizeitheim die „Wiesenburg“ nach Weischlitz. 18 Kindern zwischen 4-9 Jahren meldeten sich an. Das Thema war „Wie alles begann…“ – es ging um die Erschaffung dieses Universums. Es ging um die Schöpfung der Welt und des Menschen – um den Sündenfall und den wunderbaren Rettungsplan Gottes. Die Themen wurden durch Spiele, Bilder und Modelle sehr anschaulich rübergebracht und viele auch langjährige Besucher unseres Treffs begriffen z.B. den Zerbruch, der beim Sündenfall passiert ist, viel besser und tiefer als vorher. Auch die jüngeren Kinder nahmen die Themen sehr gut an. Ein Junge (6 Jahre) erzählte seiner Mutter, als sie ihn am Sonntag nach der Freizeit abholte freudestrahlend: „Mama, weißt du was? Jesus ist so krass. Er hat die gaaanze Welt gemacht!!“. Wir beten, dass der Glaube, der in einigen Kindern begonnen ist zu wachsen, auch in nächster Zeit in ihren Herzen weiter Wurzeln schlägt. Das Wochenende ging schnell herum, war aber gefüllt mit fröhlichen Kinderstimmen. Wir bauten am Kreativnachmittag die sehr beliebten „Fidget-Spinner“ – mit Holz und Kugellagern. Später machten wir einen großen Spaziergang mit Ponyreiten, bei dem jedes Kind mindestens einmal für 15 Minuten auf einem der Ponys reiten durfte.

Das fanden sie richtig toll. Danach durften sie noch eine Zeitlang mit den Pferden auf der Wiese des Freizeitheims spielen, sie führen, füttern und streicheln und die Mähne einflechten. So kümmerten sich die Mädchen noch lange um die Ponys. Während die Jungen mit einem Mitarbeiter ein Lagerfeuer mit den beim Spaziergang gesammelten Stöcken entfachten. Es war ein sehr prägender und schöner Tag an den die Kinder und wir Mitarbeiter uns noch lange zurückerinnern werden.


Eltern-Kind-Nachmittag

Im Herbst hatten wir einen Eltern-Kind-Nachmittag im Kindertreff. Für die Eltern war ein Kaffeetrinken in dem Räumen des Kindertreffs vorbereitet. Alle Kinder bis 12 Jahren konnten an dem Programm von McTurtle teilnehmen, das auf unserem Wiesenplatz durchgeführt wurde, was sich dank dem schönen Wetter sehr gut eignete. Auch wenn nur drei Eltern kamen hatten wir mit ihnen gute und offene Gespräche und ein schönes Kaffeetrinken. Das abgestimmte Bühnenprogramm des McTurtle Teams kam bei den Kindern sehr gut an. Sie machten fröhlich bei den Liedern mit, wetteiferten bei den Spielen und schauten sich aufmerksam das Theaterstück mit der Verkündigung an. Echt cool!

Essen für Leib & Seele (28.08.2017)

„Essen für Leib & Seele“ ist ein neues Projekt, das wir für eine tiefere Beziehungsarbeit mit den Eltern der Kindertreffbesucher gestartet haben. Die Idee kam von einer ähnlichen Arbeit in Hamburg, die ein regelmäßiges „Frühstück für Leib & Seele“ feiern. So überlegten wir, ob das nicht auch gut zu unserer Arbeit passen würde. Kurzerhand luden wir die Eltern, zu denen wir Kontakt haben ein, und waren sehr erfreut über die vielen Anmeldungen.

Unser erstes Essen für Leib und Seele war ein wunderschöner und entspannter Grillabend mit einer Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlen konnte. Wir waren ca. 60 Personen (davon ca. 25 Erwachsene und der Rest Kinder). Nach der offiziellen Begrüßung sangen wir 2 Lieder. Anschließend hielt Gerd Kämpf eine ca. 10-15min Andacht zum Thema 'Was tut meiner Seele gut/Womit fülle ich mein Herz? Was mache ich mit zerbrochenen Teilen meines Lebens?‘. Während dieser Zeit gab es eine Kinderbetreuung mit Spielen für die Kinder. So war es an den Tischen um Gerd herum sehr still, und die Eltern hörten aufmerksam zu, was mich sehr begeistert hat! Nach der Andacht und einem weiteren Lied wurde das Buffet eröffnet. Jeder der Gäste hatte etwas für das gemeinsame Essen mitgebracht, so war reichlich da und das Angebot sehr vielfältig und lecker. Wir Mitarbeiter hatten gute Gespräche mit den Eltern und großen Geschwistern der Kinder. Ein paar Väter gesellten sich zu den fußballspielenden Kindern und unterstützten sie dabei mit vollem Einsatz. Eine Stunde vor Ende wurde noch das Lagerfeuer entfacht und viele Kinder & Teenies versuchten sich am Stockbrot machen. Dabei hatten sie viel Spaß. Die Leute bedankten sich danach sehr für die Einladung und die gute Zeit. Eine Mutter sagte, dass sie das Thema angesprochen hat, und dass das was Gerd gesagt hat ja eigentlich wirklich stimmt. Gelobt sei Gott für diese Offenheit und Erkenntnis der Wahrheit! Es war einfach ein sehr gelungener Abend mit so viel Segen!

Chorfreizeit Weischlitz - Musical Der barmherzige Samarither


Sommer-Teeniefreizeit (26.06.-02.07.2017)






In diesem Jahr waren wir zu dieser Freizeit in Pretschenreuth eine Gruppe von 29 Personen - wobei die Mädchen wie gehabt in den Mehrbettzimmern im Haus übernachten während die Jungen draußen in zwei großen Zelten auf Feldbetten schlafen. 

Das Thema war dieses Jahr „Bereit für den Kampf!?“ – bei dem wir uns mit verschiedenen Themen auseinandersetzten, wie z. B. Identität, Umgang mit Schwierigkeiten im Alltag, Wahrheit & Lügen, die wir glauben, und weitere Bereiche des christlichen Lebens. 

Das übrige Programm füllte sich durch Singen, gemeinsamen Austausch, Geländespielen, einem Gebetsweg, zwei Kreativ- und Aktionstagen und einem Geschlechterkampf. Aufgrund der Wetterlage konnten wir dieses Jahr keine Wanderung zum Freibad unternehmen, spielten jedoch hin und wieder Volleyball und auch Tischtennis im Freien. Drei Jugendliche schrieben einen hammermäßigen „Poetry-Slam“ zu unserem Freizeitthema (das ist eine Art Gedicht-Rap), den sie dann am Sonntag im Gottesdienst der Baptistengemeinde in Hof vorgetragen haben. 

Unser Freizeitalltag: 

7.30 Uhr Wecken 

8.00 Uhr Morgenandacht 

9.00 Uhr Frühstückessen 

10.00 Uhr Bibelarbeit 

12.00 Uhr Mittagessen 

14.00 Uhr Nachmittagsaktion
                  (Geländespiel, Basteln, Spiele, Swimmingpool) 

18.00 Uhr Abendessen 

19.00 Uhr Abendprogramm (Thema, Film, Wettspiele, Gebetsweg) 

22.30 Uhr Nachtruhe

Kindertagsfest 2017

Wir feierten an dem sonnigen und warmen 1. Juni mit ca. 50-60 Kindern und ein paar Eltern ein Kindertagsfest auf unserem Wiesenplatz. Es gab viele verschiedene Stände, wie:


  • Spielstationen: Fußball, Basketball, Schwungtuchspiele, Zielwerfen mit Preisen, eine Süßigkeitenschleuder und „Corn hole“
  • Kinderschminken und eine Bastelstation bei der die Kindern Jonglierbälle aus Luftballons und Mehl herstellen konnten
  • Kaffee, Kuchen und Getränke, 
  • und als Highlight den Eisstand „Luigi‘s Paradiso“ an dem einer unserer Mitarbeiter an die Kinder kostenlos 100 Eis verteilte. 
Die Stimmung war an dem Tag sehr locker und ausgelassen. Und so schauen wir sehr dankbar auf diesen Tag zurück.   

Kinder & Teenie Osterfreizeit 2017

In den Osterferien waren wir mit Kindern & Teenies des Kindertreffs und Boxenstop für 4 Tage in Wohlbach (18.-21.4.2017). Unsere Gruppe bestand aus 43 Personen. Vorher und am Tag unserer ankunft schneite es sehr, so dass wir kurzerhand noch Schneeanzüge, Winterjacken und warme Schuhe für die Kinder einpackten. 

Thema der Woche war „Wenn möglich, bitte wenden“ wir hörten viel aus dem Leben von Paulus, der eine krasse Lebenswende vollzogen hat. Es wurde gern gesungen und zu jeder Themeneinheit gab es ein cooles Theaterstück - Es ging um Mobbing, für welches Ziel lebe ich, Umkehr, Wer ist Jesus, Bekenntnis mit Wort & Tat und darum das Gott einen Auftrag für mich hat. Am Mittwoch fanden die Schatzsuchen statt, die in eine Jungs- und eine Mädchengruppe aufgeteilt wurden. Am Donnerstag war der Kreativtag mit vielen Stationen wie Holzgestaltung und Textilmalerei.

Wir sind jetzt CVJM Joel e.V. Plauen

Am 1. April 2017 war der offizielle Zusammenschluss der Vereine CVJM und Joel e.V. mit gemeinsamen Gottesdienst, Einsegnung des neuen Vorstandes und einer anschließenden Feier. Der feierliche Teil des Tages wurde mit einem Theaterstück über die Geschichte von Ruth (aus der Bibel) eröffnet. Dieses übte unsere Praktikantin mit 12 Kindern aus unserer offenen Arbeit ein. Es gab Kulissen, Kostüme, Requisiten und Hintergrundmusik – die Kinder sprachen ihre Texte auswendig und die Souffleuse war so gut wie überflüssig. Alle waren sehr begeistert über die gute Leistung der Kinder und die gute Botschaft der Geschichte.

Ferienprogramm in den Februarferien & Fasching

Es ist schon eine Art Tradition, dass wir in den Februarferien mit einem Reisebus in das Erlebnisbad nach Schöneck fahren. Auch dieses Jahr ging es am 1. Ferientag dorthin. Das Schwimmbad öffnete für unsere Gruppe von 45 Personen extra eher, sodass wir die erste Stunde das Schwimmbad für uns hatten. Nicht nur die 2 Rutschen waren sehr beliebt, auch das Wellenbad und der Kochtopf hat die Kindern sehr begeistert. Da alle Nicht-Schwimmer eine Begleitperson über 16 Jahre brauchten waren auch einige Eltern und große Geschwister mit auf diesem Ausflug dabei. 

An den anderen Tagen dieser Ferienwoche füllten vormittags Kino, Bowlingspielen und Korbflechten das Programm. Besonders die schönen Ergebnisse beim Korbflechten begeisterten uns. Auf zwei Tage verteilt, nahmen 18 Kinder an diesem Kreativangebot teil. An den Nachmittagen besuchten wir mit jeweils etwa 20 Kindern (5-13 Jahre) die „Kinderbibeltage“ im nahegelegenen Paulushaus. Das Thema war dieses Jahr „Daniel“, das mit Liedern, Anspiel, Geschichten, Kleingruppenarbeit, Spielen und Bastelarbeiten umgesetzt wurde.

Fasching ist ein Fest von dem die Kinder begeistert sind – und wir Mitarbeiter eben mal mitmachen.  ;) Wir spielten viele Spiele, wie das Mumienspiel mit Toilettenpapierrollen, Reise nach Jerusalem und Stop-Tanz. Wir hatten viel Spaß mit den Kindern, es gab leckere Pfannkuchen und einer unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter überraschte uns mit blau besprühten Haaren und ‚Teenielook‘ mit lustigen Show.